09. Sept

2024                   „Wunderbares Kiel! Teil II: Grüne Oasen auf dem Ostufer“,

Vortrag von Reiner Peters, Landschaftsarchitekt beim Kieler Grünflächenamt a.D.

Wir treffen uns heute an einem für unseren Verein einmal anderen gastronomischen Ort, im Restaurant des SVK. Unter uns 43 Teilnehmenden begrüßen wir neben unserem Referenten als Gast eine Landfrau aus Speyer und einen Agrar-Professor der Universität Peking. Zwei sehr langjährige Mitgliedsdamen werden zudem besonders angesprochen und geehrt: Elfriede Bendfeldt (50 Jahre) und Barbara Ascherfeld (37 Jahre). Im organisatorischen Teil erinnern wir wieder an das Angebot der „Digitalen Patin“ mit Ute Torsen – nutzen Sie gern unser Unterstützungsangebot!

Zur Einläutung des hier wunderbar gebotenen Kaffeetrinkens mit Blick auf die Kieler Förde erinnert Andrea Taube an den vergangenen Sonntag mit dem Erntedankfest, ob kirchlich oder säkular – das Fest erinnert uns daran, dass ‚volle Teller‘, auch im übertragenen Sinne, nicht selbstverständlich sind. Unsere sichere und breite Versorgung, - sei es mit Lebensmitteln, Energie, Bildungs-, Technikzugang und vielem mehr -, möge uns stets bewusst sein und uns mit Dankbarkeit erfüllen! Erntedank lädt ein, sich auf das Wesentliche zu besinnen. Dankbarkeit beinhaltet die Wertschätzung des Positiven in unserem Leben, so gilt das Fest als Symbol für die Verantwortung jedes Einzelnen, die Gemeinschaft und Solidarität in unserer Gesellschaft zu stärken und gemeinsame Werte wie Freiheit, Demokratie und Toleranz für eine starke Gesellschaft zu leben. Dafür stehen auch wir Stadt- wie LandFrauen!

Nach der Einführung mit der Vita unseres heutigen Referenten startet unser Vortrag:

Mit einer virtuellen Radtour führt Reiner Peters mit Bild, Wort und Ton durch „die schönsten Parks und grünen Oasen unserer Landeshauptstadt, nun mit Teil II entlang des Ostufers“. Nach den vorausgegangenen Vortragsstationen des Westufers und der Innenstadt geht es über die Schönheiten um die Schwentinemündung entlang des Ostufers – alles auch mit Blick auf besondere Denkmäler, Kunstwerke, Pflanzen und Tiere entlang der Tour, auch mit historischen Rückblicken. Peters‘ Begeisterung für die natürliche und gestaltete Umgebung unserer Kieler Förde sensibilisiert für die Schönheiten Kiels:

Die elf Meter hohe Skulptur „Adam und Eva“ des dänischen Bildhauers Björn Nörgaard am Kopfende des Kieler Germaniahafens bildet den „Tour“-Start, über den Ida-Hinz-Park, Brook, Heinrich-Zille-Platz, dem Erholungsgebiet um den Langsee landet man am StadtGartenWeg mit seinen Kübeln mit schönen Dauerpflanzen, der mit 43 km Länge von Schilksee bis Dietrichsdorf reicht. Es folgt der Sportplatz Gaarden, der 15 Hektar große Volkspark Gaarden, früher Kaiserlicher Werftpark genannt, einst gestaltet nach Plänen von Stadtbaurat Willy Hahn und Gartenarchitekt Leberecht Migge, Besonderheiten sind hier z.B. die großen Staudenbeete, das „Kieler Labyrinth“, - ein Mahnmal gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, oder die bespielbare hölzerne Bärengruppe am Ort des einstigen Bärenzwingers, dann die Kinderplanschbecken (früher fünf, heute noch zwei). Dem Schwanenseepark mit seinen sechs Teichen und weißen Brücken folgt der Stadtrat-Hahn-Park zum parkartigen Ost-Friedhof, der einzig in Kiel einen muslimischen Grabteil bietet. Die Danziger Historie der Prauster Glocke von 1750 ist besonders bemerkenswert, ebenso Grabstätten hier wie die des Künstlers Bernhard Schwichtenberg!

Die Schwentinemündung mit den verschiedenen Wandermöglichkeiten, Fischtreppe, Treidelbrücke, Wehrtechnik, Geomargebiet mit z.B. den „Kybernetikern“, dann der Schwentinewanderweg und schließlich der Strand Hasselfelde werden mit Peters Worten sehr erlebbar!

… und was es mit der Tulpe „Parade“, Narzisse „Golden Harvest“, Krokus „Barr’s Purple“ oder der jährlich für jede Kielerin und jeden Kieler gepflanzte Blumenzwiebel auf sich hat, - das und ganz viel mehr erfährt man, wenn man Herrn Peters live zuhört!