02. Juli

2024                 75 Jahre LandFrauen – „Auf Kurs in die Zukunft“, Deutscher Landfrauentag 2024 in Kiel

… mit viel Prominenz aus Politik und Wissenschaft, besonderen Ehrungen und Musikprogramm, - die Musikerinnen berichten sehr unterhaltend im Wechsel mit Gesang über die LandFrauen-Historie von Gründerin Marie-Luise Gräfin Leutrum zu Ertingen bis heute!

Mal mit viel Witz und Charme, mal ernst sprechen:

- Claudia Jürgensen, Präsidentin des LFVerbandes Schleswig-Holstein

- Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LFVerbandes

- Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident … er begrüßt uns mit den Worten:

„Liebe Ernährungsfachfrau, Influencerin, Existenzgründerin, Equal-pay-Beraterin, Nachbarin, Bäuerin, Mutter, Ehrenamtlerin, Vereinskollegin, Kommunalpolitikerin!“ … alles Synonyme für die LandFrauen!

- Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein

- Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Stadt Kiel

- Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft

- Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

In der Talkrunde „Auf Kurs in die Zukunft – Megatrends und was uns bewegen wird“ sprechen:

- Prof. Dr. Karin Böllert/Universität Münster, Friederike Sittler/Vorsitzende des Journalistenbundes, Stefanie Lindenberger/Redaktionsleiterin einer Zeitung, Harry Gatterer/Geschäftsführer Zukunftsinstitut.

Für ihre jeweilige Arbeit ausgezeichnet werden:

Unternehmerin des Jahres 2024“: Sina Steensen mit ‚Die Trollebüller Eiscremerei‘ (südlich von Niebüll), Melanie Göppert (Baden-Württemberg, ‚Schadstofffreie Seife‘)

Jungunternehmerin des Jahres 2024“: Christina Ingenrieth vom Genholter Hof (westlich von Düsseldorf),

Landfrau des Jahres 2024“:

Isabel Bohl (LF in Hessen: Sie tritt für demokratische Werte in der Öffentlichkeit ein, gewann so in einem Jahr 70 neue junge LF-Mitglieder!),

Kathrin Ahlers (Sachsen-Anhalt),

Ingrid Sattler (Friedrichstadt in SH).

Die „Goldene Biene“ erhalten:

Juliane Vees (Präsidentin des LFVerbandes Württemberg-Hohenzollern,

Marie-Luise Linckh (Präsidentin des LFVerbandes Württemberg-Baden),

Ulrike Röhr (ehemalige Präsidentin des LFVerbandes Schleswig-Holstein)

Für weiter Interessierte weise ich auf https://www.landfrauen.info.artikel hin, zudem für Foto-Interessierte auf unseren INSTAGRAM-Account kieler_landfrauen!

Wir Kieler LandFrauen erleben nach unserem 50-jährigen Vereins-Geburtstag heute in der Kieler ‚Wunderino Arena‘ („Ostseehalle“) mit weiteren über 5000, aus ganz Deutschland angereisten LandFrauen einen sehr interessanten, abwechslungsreichen 75. Geburtstag des Deutschen LandFrauenVerbandes!

Auf ein Wiedersehen in Essen am 30. 06. 2026!